Wir

In unserem großen Freundes- und Familienkreis waren wir uns immer einig: Unser Beruf ist unsere Berufung.

Als Ergebnis dieser Überzeugung wurde Bona Mente e.V. im Jahr 2015 in Ratingen, im Kreis Mettmann, gegründet. Seitdem führen wir im Auftrag der Jugendämter ambulante, flexible und individualpädagogische Jugendhilfemaßnahmen für Kinder, Jugendliche und Familien durch.

Wir, das Team von Bona Mente e.V., sind davon überzeugt, dass jeder Mensch daran interessiert ist, sich positiv zu entwickeln und seine Fähigkeiten bestmöglich einzusetzen, um sein Leben konstruktiv zu gestalten. Manchmal gerät jedoch das eigene Leben aus dem Gleichgewicht und man verliert die Kontrolle. Aus diesem Grund setzen wir uns als Menschen und als Fachleute mit einem hohen persönlichen und fachlichen Engagement für unsere Klienten ein.

Alles, was wir tun, geschieht mit Leidenschaft! Unser oberstes Ziel ist es, individuell angepasste Hilfen für unsere Familien zu entwickeln und umzusetzen. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten nach einem traumapädagogischen Konzept und gemeinsam erarbeiteten Standards. Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen gehören ebenfalls zu unserem Alltag.

Wir sind ein multikulturelles, bunt gemischtes Team, das nicht nur eine pädagogische Ausbildung und gezielte Weiter- und Fortbildungen mitbringt, sondern auch jahrelange Erfahrung im Bereich ambulanter und stationärer Jugendhilfe, auch im Ausland.

Wir sprechen Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Russisch, Farsi (Persisch), Arabisch, Türkisch, Albanisch, Italienisch und Hebräisch. Unsere Tätigkeitsgebiete umfassen Dormagen, Duisburg, Düsseldorf, Erkrath, Essen, Grevenbroich, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Kaarst, Kempen, Krefeld, Langenfeld, Meerbusch, Mettmann, Monheim am Rhein, Mülheim an der Ruhr, Neuss, Ratingen, Solingen, Velbert, Viersen, Willich, Wuppertal und Wülfrath.

Für uns ist interkulturelle Sensibilität selbstverständlich, daher haben wir an dieser Stelle einiges über unsere Arbeit in diesem Bereich geschrieben.

Unser Ziel ist es, das Selbsthilfepotenzial unserer Klienten zu wecken, ihre Handlungskompetenzen zu aktivieren und die vorhandenen Ressourcen im sozialen Umfeld zu nutzen.

Es ist uns wichtig, unseren Klienten mit Empathie zu begegnen, sie zu akzeptieren und als eigenständige Menschen mit ihren Gefühlen und daraus resultierenden Handlungen zu respektieren.

Unsere betreuten Familien bieten wir in schwierigen Lebensphasen eine 24-stündige Rufbereitschaft an und wir sind jederzeit bei akuten Situationen einsatzbereit.

Bona Mente hilft dort, wo Hilfe benötigt wird und der Wille und die Bereitschaft zur Veränderung vorhanden sind!

Wir stärken die Kompetenzen unserer Klienten, helfen ihnen, vorhandene Fähigkeiten wiederzuentdecken, Beziehungen zu gestalten, zu klären und langfristige positive Veränderungen herbeizuführen.

P.S. Wenn du der Meinung bist, dass all das zu Dir passen würde und Du mit uns die Welt besser machen willst, dann haben wir auch Stellenangebote.

KONTAKTIEREN SIE UNS HEUTE

Familienkrisen lösen sich nie von selbst. Zögern Sie nicht.